IBC-Auffangwanne mieten

Diese 2er IBC-Auffang­wanne zum Mieten besteht aus Polyethylen (PE), welches korro­si­ons­be­ständig und eine hohe chemi­sche Bestän­dig­keit z. B. gegen konzen­trierte Salzsäure oder Natron­lauge aufweist. Auffang­wannen für IBC oder KTC Tankcon­tainer zeichnen sich durch ihre hohe Tragkraft sowie ein großes Auffang­vo­lumen aus. 

Die Lagerung der IBCs erfolgt auf speziell ausge­formten Aufla­ge­punkten und Stütz­kreuzen in der Wannen­mitte. Die mobile Wanne für IBC-Container ist mit Stapler oder Handhub­wagen unter­fahrbar (nicht zum Trans­port in befülltem Zustand geeignet!) und wiegt nur 47 kg. Sie verfügt über ein Fassungs­vo­lumen von 1100 l und eine maximale Belas­tungs­fä­hig­keit von 3000 kg.

mobile Auffangwanne für 2 IBC Container
mobile Auffang­wanne für bis zu 2 IBC-Container zum Mieten

„Eine Auffang­wanne muss so groß sein, wie das Volumen des größten Behäl­ters, der auf der Auffang­wanne einge­la­gert werden soll. Darüber hinaus muss jede Auffang­wanne [zusätz­lich] 10% des Gesamt­la­ger­vo­lu­mens aufnehmen können. Dieser Vorgaben werden in der VAwS (Verord­nung über Anlagen zum Umgang mit wasser­ge­fähr­denden Stoffen) beschrieben.“, d.h. außer­halb eines Wasser­schutz­ge­bietes dürfen zwei IBC-Container je 1000 l darauf gelagert werden. 

In Öster­reich nur mit einem IBC-Container nutzen! Bemes­sung in Öster­reich: “Erfolgt die Lagerung in einwan­digen ortsver­än­der­li­chen Behäl­tern, so muß die Auffang­wanne mindes­tens 75 vH des Nennin­haltes aller in ihr gelagerten Behälter, jeden­falls jedoch den Nennin­halt des größten Behäl­ters aufnehmen können.” (Quelle)